top of page

05.12.2025 Wort für heute – „Neues Land einnehmen“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • 5. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

gestern wurden von den Pastoren des Jesus-Haus Netzwerks die neuen Räume für die Kirche in Füssen und für die SDE (Schule der Erweckung) mit Worship und im Gebet „eingenommen“. Es gibt endlich mehr Platz!

Es sind „gute“ Probleme, wenn es an Platz fehlt und man sich erweitern muss: Neu bauen, anbauen, umbauen, größere Räume mieten, einen zweiten Gottesdienst einführen, weil der erste zu voll geworden ist, oder einen neuen Standort eröffnen.  

Manche reagieren aber nicht erst dann, wenn es zu eng wird, sondern gehen im Glauben einen Schritt: Sie nehmen „neues Land“ ein, um Platz zu schaffen für das, was noch kommen soll und kommen wird.

Ich denke an Bernd Siggelkow und die Anfänge der ARCHE in Hellersdorf in Berlin: Er fing im Wohnzimmer mit ein paar Kindern an und bekam dann von Gott eine ganze Schule zur Verfügung gestellt. Mehr als 90% der Räume waren ungenutzt, aber Bernd hatte eine Vision von Gott erhalten.

Mittlerweile ist die ARCHE in mehr als 30 Standorten in ganz Deutschland aktiv und erreicht über 8.000 Kinder und Jugendliche mit kostenlosen Angeboten. Außerdem gibt es die ARCHE inzwischen auch in Polen, der Schweiz und in Tansania.

Ich denke auch an meinen Freund Tibor Varga in Serbien: Vor 7 Jahren konnten wir mit Gottes Hilfe für ihn und seine Arbeit in Cantavir ein großes Gelände mit vielen Gebäuden erwerben. Stück und Stück wird das „neue Land“ jetzt eingenommen und genutzt.  

Tibor wird nächstes Jahr 70, aber er gibt immer noch Gas. Keiner ist zu alt – auch nicht zu jung – um neues Land zu erobern. Das macht mir Mut. Ich bin mit 62 auch noch nicht auf dem Abstellgleis. Mose ist erst im letzten Drittel seines Lebens durchgestartet und Kaleb sagte mit 80: „Gib mir ein neues Land!“

Ich bin überzeugt, dass Gott noch viel „neues Land“ für SEINE Kirche, für Dich und für mich in Deutschland, in Osteuropa und auf der ganzen Welt hat, das wir im Glauben einnehmen und erobern sollen.

„Lieber Jesus, gib uns bitte die Vision für das neue Land, das wir einnehmen sollen und den Glauben, die Hilfe und Unterstützung, den wir dazu brauchen.“  

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋   

Newsletter: Wort für heute: „Wort für heute“ (hier klicken) (täglich) Persönlicher Newsletter: meinen persönlichen Newsletter (hier klicken) (3-4 mal jährlich) Jesus-Haus Leutkirch: Jesus-Haus Leutkirch (hier klicken) (5-6 mal jährlich) Osteuropamission Deutschland Newsletter der Osteuropa Mission mit Serbien-Hilfe (hier klicken) (monatlich)


Kommentare


bottom of page