top of page

09.12.2025 Wort für heute – „Großzügigkeit“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • 9. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

am Sonntag startete Jean-Christof seine Predigt in der Arche in Wangen mit einem Bild, wie der 2. Advent auf „schwäbische“ Art gefeiert wird: Mit einer Kerze vor einem Spiegel.

Es gibt viele Schwaben, die großzügig sind. Es gibt allerdings auch Schwaben und Nicht-Schwaben, die sich zu Tode sparen, die geizig und kleinkariert, engstirnig, knauserig und kleinlich denken und handeln.

Zu welcher Kategorie Mensch gehörst Du? Würden Dich die Menschen, die Dich gut kennen als großzügig beschreiben? Wenn nicht, dann brauchst du Befreiung und Erlösung, ein neues Denken und ein neues Herz.

Ich starte gleich mal mit einem Bekenntnis: Ich bin zwar kein Schwabe, aber ich bin nicht großzügig. Ich erkenne das sehr deutlich dadurch, dass ich mit einer sehr großzügigen Frau verheiratet bin.

Sie liebt es andere großzügig zu beschenken und Trinkgeld zu geben, das Kellner zum Staunen bringt. Sie hat sogar schon im Restaurant die Rechnung für den Nachbartisch übernommen, um zu demonstrieren, wie großzügig Gott ist und wie gerne ER gibt und beschenkt.

Ich habe in Bezug auf Geld eher den Geist der „Armut“. Das heißt, ich habe ständig das Gefühl, ich komme zu kurz. Dadurch fällt es mir auch schwer, großzügig zu geben und zu beschenken. Hier brauche ich noch weitere Befreiung und Erlösung.   

Jesus sagt: „Wer gibt, dem wird gegeben werden.“ (Lukas 6,38 und Matthäus 25,29) Wer ungerne gibt, bleibt arm. Das gilt nicht nur Geld und Materielles, sondern auch und vor allem für Barmherzigkeit, Vergebung und Liebe.  

Von den Reichen kann man zwar das Sparen lernen, heißt ein Sprichwort, aber denk mal an die Gleichnisse vom reichem Mann und dem armen Lazarus oder von dem Mann, der immer größere Scheunen bauen wollte. Das ist nicht gut ausgegangen.

Im BfP ist gerade die Initiative „given“ gestartet www.given.bfp.de. Ein gutes Programm, um eine Kultur der Großzügigkeit in den Kirchen zu etablieren.

„Lieber Jesus, zeig mir bitte noch mehr DEIN großzügiges Vaterherz, befreie mich und erlöse mich, dass ich in jeder Hinsicht wie DU großzügig denke und handle.“

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋   

Newsletter: Wort für heute: „Wort für heute“ (hier klicken) (täglich) Persönlicher Newsletter: meinen persönlichen Newsletter (hier klicken) (3-4 mal jährlich) Jesus-Haus Leutkirch:  Jesus-Haus Leutkirch (hier klicken) (5-6 mal jährlich) Osteuropamission Deutschland Newsletter der Osteuropa Mission mit Serbien-Hilfe (hier klicken) (monatlich)


Kommentare


bottom of page