11.11.2025 Wort für heute – „Gegen das Vergessen“
- Joachim Krohn
- 11. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
"Gegen das Vergessen" bezieht sich in Memmingen auf Initiativen und Gedenkveranstaltungen, die an die Opfer des NS-Terrors erinnern und die Geschichte der Stadt aufarbeiten, insbesondere durch die Aktion Stolpersteine und die Zusammenarbeit mit Zeitzeugen.
Am Sonntag und gestern haben wir uns an die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erinnert, die Reichsprogrom- oder kristallnacht Diese Pogrome waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im Deutschen Reich.
Auch heute gibt es wieder wachsenden Antisemitismus, oft getarnt in der Form von Antizionismus, in propalästinensischen und gegen den Staat Israel gerichteten Aktionen sogar in der UNO.
Der 9. November war und ist in mehrfacher Hinsicht ein Tag gegen das Vergessen: Der 9. November 1989 ist der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel und die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland geöffnet wurde.
Nach friedlichen Protesten und den wöchentlichen Montags-Gebeten kam es zur Überwindung der Teilung Deutschlands und dem Ende der kommunistischen Diktatur. Loren Cunningham, der Gründer vom YWAM (Jugend mit einer Mission), hatte das schon Jahre vorher auf der Fire-Konferenz von CFAN prophezeit.
Der 9. November in diesem Jahr (immer der zweite Sonntag im November) ist auch der Tag der verfolgten Christen, an dem wir nicht vergessen sollen, dass derzeit die größte Christenverfolgung aller Zeiten auf der Welt herrscht. Organisationen wie Open Doors und AVC machen darauf aufmerksam.
Wir vergessen leider so schnell, zu schnell. Wir sind auch in Gefahr, Gott zu vergessen. „Wenn es Dir gut geht und ich Dich segnen werde, dann vergiss mich nicht“, hat Gott schon mehrfach zu mir gesprochen, auch heute Morgen wieder.
„Lieber Jesus, hilf mir die schlimmen Dinge nicht zu vergessen, die auf der Welt geschehen sind und gerade jetzt geschehen und auch meine eigenen Sünden nicht, damit ich daraus lerne. Hilf mir bitte vor allem DICH nicht zu vergessen, DEINE Wunder und DEINE Gnade, auch dann, wenn es mir gut geht.“
Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋
Newsletter:
„Wort für heute“ (hier klicken) (täglich)
meinen persönlichen Newsletter (hier klicken) (3-4 mal jährlich)
Jesus-Haus Leutkirch (hier klicken) (5-6 mal jährlich)
Newsletter der Osteuropa Mission Deutschland mit Serbien-Hilfe (hier klicken) (monatlich)
@Follower @everyone #Vergessen #Erinnern #Dankbarkeit #Gebet





Kommentare