14.11.2025 Wort für heute – „Präambel“
- Joachim Krohn
- 14. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

ich habe gestern einen Entwurf verfasst für die Satzung des Vereins „Osteuropamission Deutschland e.V.“, der nächste Woche Dienstag gegründet werden soll.
Als ich fertig war, bekam ich den Gedanken, der Satzung noch eine Präambel zu geben, ein feierliches Vorwort, das den Sinn und die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins definiert.
Heute morgen dachte ich daran, dass unser Grundgesetz auch eine Präambel hat:
„Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren und als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk … dieses Grundgesetz gegeben“.
„… seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen …“ Wir definieren uns als deutsches Volk aus unserer Beziehung zu Gott. Welchem Gott ist hier gemeint? Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott Israels, der auch der Gott und Vater von Jesus war und durch IHN unser Gott wurde.
Das definiert auch unser Verhältnis zu dem Volk und dem Staat Israel. Nach dem Grauen und dem Terror im dritten Reich war das eine wichtige Entscheidung. Dort war ein anderer Gott die höchste Instanz.
Es tut uns gut, eine Präambel zu haben, in dessen Licht alle Gesetze betrachtet und ausgelegt werden müssen. Deswegen bekommt auch unser neuer Verein eine Präambel. Sobald die Satzung verabschiedet ist, werde ich sie Euch irgendwo zugänglich machen.
„Verantwortung vor den Menschen“, „Einheit zu wahren“ und „dem Frieden der Welt zu dienen“ sind weitere wichtige Elemente dieser Präambel. Das sind alles biblische Grundsätze. Das gesamte Grundgesetz ist aus dem Geist und dem Bewusstsein von Christen entstanden, die den Schatz und den Wert der Lehren von Jesus kannten.
Hast Du auch eine „Präambel“, die über Deinem gesamten Leben steht? Das wäre doch mal eine interessante Aufgabe, so etwas zu formulieren.
„Lieber Jesus, hilf mir die Grundätze zu definieren und zu formulieren, an denen sich alle meine Entscheidungen und mein ganzes Leben ausrichten soll. Und hilf mir dann auch, sie in meinem Alltag anzuwenden.“
Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋
Newsletter: „Wort für heute“ (hier klicken) (täglich) meinen persönlichen Newsletter (hier klicken) (3-4 mal jährlich) Jesus-Haus Leutkirch (hier klicken) (5-6 mal jährlich) Newsletter der Osteuropa Mission mit Serbien-Hilfe (hier klicken) (monatlich)
@Follower @everyone #Grundgesetz #Verfassung #Vorwort #Verantwortung #Grundsätze





Kommentare