16.11.2025 Wort für heute – „Täuschung“
- Joachim Krohn
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

gestern haben wir mit unseren Enkeln einen Ausflug ins „explorhino Science Center“ in Aalen gemacht. www.explorinho.de Das Experimente-Museum lädt mit über 120 interaktiven Mitmach-Stationen dazu ein, Phänomene aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erforschen und auszuprobieren.
Das ist spannend und interessant für Kinder und Erwachsene. Einige der Stationen befassten sich mit dem Thema: „Optische Täuschungen“. Wie auf dem Bild zu sehen, interpretiert unser Gehirn unsere Wahrnehmung falsch und wir werden getäuscht: A ist nämlich exakt gleich groß wie B.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Wie oft werden wir getäuscht? Wann interpretieren wir Erfahrungen, Erlebnisse und Medienberichte richtig und wann nicht? Wann kommen wir zu falschen Schlussfolgerungen?
Jemand geht an Dir vorbei ohne Dich zu grüßen. Was denkst Du? Was für ein Film läuft in Dir ab? Du hast schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und dann steckst andere sofort in eine Schublade, weil etwas bei Dir „getriggert“ wird. Aber diese Menschen sind vielleicht ganz anders, als Du denkst.
Original und Fälschung ist manchmal auch nicht leicht voneinander zu unterscheiden. Manche Menschen täuschen Dich vielleicht auch mit ihrer Freundlichkeit, aber dahinter stecken andere und falsche Motive.
Der Teufel ist auch ein Nachahmer Gottes. Der „Affe Gottes“ hat Luther ihn genannt. Er tarnt sich als „Engel des Lichts“. Er verführt Menschen mit falschen Religionen, mit Lügen über Gott, die Welt, andere Menschen, uns selbst und sogar mit falschen Interpretationen der Bibel.
In diesen Fällen ist es gut „enttäuscht“ zu werden. Wir werden die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird uns frei machen, lehrt Jesus. Aber wie geht das, wenn der Teufel so geschickt ist und wir uns selbst auch so schnell etwas vormachen, was nicht stimmt?
Geh den Dingen auf den Grund, sei nicht oberflächlich und lass Dich nicht manipulieren. Betrachte Dinge aus verschiedenen Perspektiven, such Dir gute Ratgeber und spring nicht so schnell auf jeden „Zug“ auf. Aber mach auch nicht den Fehler, von Grund auf skeptisch und misstrauisch zu werden.
„Lieber Jesus, ich habe mich leider schon manchmal täuschen lassen, aber DU hast mir immer wieder die Wahrheit offenbart. DU BIST der Weg, die Wahrheit und das Leben. Hilf mir nahe bei DIR zu bleiben.“
Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑👋
Newsletter:
https://is.gd/Wort_fur_heute (täglich)
https://is.gd/persoenlicher_Newsletter_Krohn (3-4 mal jährlich)
https://is.gd/Jesus_Haus_Leutkirch_Newslette (5-6 mal jährlich)
https://is.gd/Osteuropamission_Newsletter_De (monatlich)
@Follower @everyone #Bibel #Täuschung #echt #Original #Fälschung #Interpretation





Kommentare