top of page

18.11.2025 Wort für heute – „Durchbruch“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

gestern gab es einen „Durchbruch“ bei mir im Haus: Wir haben eine Wand entfernt, die zwischen Wohnzimmer und Küche stand. Wir brauchen sie nicht mehr und wollen mehr Platz schaffen für unseren Esstisch und das „Gebiet erweitern“ für Gäste, vor allem für die wachsende Familie.

Früher war die Wand hilfreich, als die Kinder noch zuhause waren und wir zwei getrennte Räume hatten im Erdgeschoss. Jetzt ist sie überflüssig geworden. Also war es an der Zeit, etwas zu verändern.

Manchmal brauchen wir „Durchbrüche“, wenn sich etwas in unserem Leben verändern soll, Erneuerungen und die Verabschiedung von alten Sichtweisen, Traditionen und Gewohnheiten.

Wir halten gerne fest an Gewohntem, wir sind „Gewohnheitstiere“ und fühlen uns sicher, wenn alles beim Alten bleibt. Das ist auch in Organisationen, Firmen und Kirchen oft der Fall. In der öffentlichen Verwaltung nennt man es „Filz“.  

Schlimm wird es, wenn es zu einer Erstarrung führt und wir nicht mehr bereit sind uns zu hinterfragen, „out of the box“ zu denken, den Horizont zu erweitern und über unseren Tellerrand zu blicken.

Natürlich sind Veränderungen und „Durchbrüche“ auch zuerst ungemütlich, es wirbelt „Staub“ auf und „Dreck“ kommt zum Vorschein, der uns vorher gar nicht mehr aufgefallen ist.

Wenn wir mal anfangen, an einem Punkt etwas zu verändern, dann sehen wir plötzlich noch weitere Dinge, die man anders machen könnte. Manchmal kommt ein Stein dadurch ins Rollen und wir bekommen eine ganze neue Dynamik und Freude in unserem Leben.

Zu echten „Durchbrüchen“, die nicht nur äußerlich etwas anders ausschauen lassen, sondern innerlich etwas verändern, das Herz, den Charakter, Motive und Ziele in unserem Leben erneuern, brauchen wir den Heiligen Geist und Gottes Gnade.

„Lieber Jesus, Danke für alle Durchbrüche, die ich schon erleben konnte vor allem für die Veränderungen, die mir und anderen gutgetan und geholfen haben. Hör bitte nicht auf! Mach weiter, damit DEIN Reich kommt und DEIN Wille geschieht, in mir und auf der Welt.“               

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋 


Kommentare


bottom of page