top of page

20.11.2025 Wort für heute – „Ich schaffe es nicht alleine.“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

nur gemeinsam setzen wir Dinge in Bewegung. Deshalb werden Vereine, Verbände und auch Kirchen gegründet. Hier tun sich Menschen zusammen, die sich selbst und ihre Ziele klar definieren und darum sammeln.

„Einer schlägt Tausend und zwei schlagen Zehntausend“, heißt es in der Bibel. (5. Mose 32, 30) Wenn wir uns zusammentun können wir viel erreichen.

Gestern war ich schon wieder bei einem Treffen dabei, das eine Vereinsgründung vorbereitet hat, diesmal nicht als Initiator, sondern als Unterstützer. Zwei Vereinsgründungen in zwei Tagen. WOW! Das ist auch für mich als Visionär und „Mover“ ein Novum.

Heute Vormittag bin ich bei der evangelischen Allianz. Seit 180 Jahren kommen in diesem Verband weltweit Christen aus verschiedenen Kirchen, um auszutauschen, sich zu vernetzen, zusammen zu beten und gemeinsame Aktionen zu planen. So gut!

Neben der evangelischen Allianz gibt es auch noch die ACK, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, die noch breiter aufgestellt ist und katholische und orthodoxe Kirchen einschließt. Auch die Neuapostolische Kirche ist seit Kurzem dabei.

Es gibt Städte, in denen die EA oder die ACK sehr viel gemeinsam bewegt und dadurch ein starkes Zeugnis nach außen ist, dass es in den Augen Gottes nur eine Kirche gibt:

„Gott hat uns in seine Gemeinde berufen. Darum sind wir ein Leib, und es ist ein Geist, der in uns wirkt. Uns erfüllt ein und dieselbe Hoffnung. Wir haben einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe. Und wir haben einen Gott. Er ist unser Vater, der über allen steht, der durch alle und in allen wirkt.“ (Epheser 4,4-6)

Ich schaffe nicht alleine, keiner schafft es alleine, nur wenn wir uns zusammentun können wir den Auftrag Gottes erfüllen. Also lasst uns nicht gegeneinander kämpfen, andere beneiden oder uns wegen jeder Kleinigkeit streiten, spalten und in die Haare bekommen, sondern Gemeinsamkeiten suchen und betonen.

„Lieber Jesus, ich bitte DICH um Vergebung, wo ich zu viel alleine versucht und gemacht habe. Hilf mir dabei, alles mit DIR und mit anderen zusammen zu tun, die DU mir an die Seite gestellt hast.“    

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋 

@Follower @everyone #Allianz #Verein #Verband #Kirche #Leib


Kommentare


bottom of page