top of page

26.12.2025 Wort für heute – „Der Name Jesus“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • 26. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂
Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Frank-Walter Steinmeier, unser Bundespräsident, hat in seiner Weihnachtsansprache gestern im ersten deutschen Fernsehen direkt nach den 20:00 Uhr Nachrichten viele wichtige Dinge angesprochen.

Er sagt von sich selbst, dass sein Glaube ihm Orientierung gibt. Er bezeichnet sich als einen aktiv praktizierenden Christen. Er will sein Christsein nicht an der Garderobe abgeben, wenn er morgens ins Büro geht.

Man kann spüren, dass ihm christliche Werte wichtig sind. Was für ein Vorrecht und ein Gewinn, so einen Präsidenten in Deutschland zu haben.   

Ich frage mich aber eines, nicht nur bei ihm, sondern auch bei anderen, die sich Christen nennen und „christlich“ leben: Warum kommt der Name Jesus so wenig in ihren Reden vor? Auch bei manchen Pfarrern und Pastoren fehlt es mir.

Rainer Maria Wölki, Erzbischof von Kölln, hat in seiner Weihnachtsansprache eindeutig auf Jesus hingewiesen. SUPER! Aber bei anderen hat man den Eindruck, dass der Humanismus den Glauben an Jesus, den Sohn Gottes und Retter der Welt, abgelöst hat.

„He is the reason for the season”, sagen die Amerikaner. ER ist der Grund, warum wir Weihnachten feiern, es ist SEINE Geburt und SEIN Name sollte gerade zu Weihnachten im Mittelpunkt stehen und gefeiert werden.

„In keinem andern ist das Heil, und es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.“ (Apostelgeschichte 4,12) Wer den Namen des HERRN anruft (Römer 10,13), wer Jesus in den Mund nimmt, wer zu IHM kommt und IHN aufnimmt, der soll gerettet werden.

Keiner wird gerettet und die Welt wird nicht gerettet durch gute Werke, durch Nächstenliebe, Toleranz, Umweltschutz und Friedensbemühungen. Das ist alles wichtig, aber zu Weihnachten geht es in erster Linie um das, was Gott getan hat. Gott wurde Mensch -„Immanuel“ - und SEIN Name heißt JESUS!

„Lieber Jesus, ich feier DICH, DEINE Geburt, DEIN Leben, DEIN Wirken und DEINE Rettung. DEIN Name ist der größte, der höchste und der wichtigste.“

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋

Newsletter:Wort für heute: https://is.gd/Wort_fur_heute (täglich) Persönlicher Newsletter: https://is.gd/persoenlicher_Newsletter_Krohn (3–4-mal jährlich) Jesus-Haus Leutkirch: https://is.gd/Jesus_Haus_Leutkirch_Newslette (5–6-mal jährlich) Osteuropamission Deutschland: https://is.gd/Osteuropamission_Newsletter_De (monatlich)

@Follower @everyone#Weihnachten #Jesus #Immanuel #Rettung #Geburt


Kommentare


bottom of page