top of page

4.11.2025 Wort für heute – „Lebenssprachen“

  • Autorenbild: Joachim Krohn
    Joachim Krohn
  • 4. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit
4.11.2025 Wort für heute – „Lebenssprachen“
4.11.2025 Wort für heute – „Lebenssprachen“

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Es gibt sehr viele verschiedene Persönlichkeitsmodelle und Tests:  4 Temperamente, 4 Grundformen der Angst, 4 Perönlichkeitstypen (DISG), 5 Persönlichkeiten (Big Five – Ocean Modell), 5 Sprachen der Liebe, 9 Persönlichkeiten (Enneagramm), 12 Archetypen, 16 Personalities usw. Es gibt auch Plattformen im Internet, vor denen gewarnt wird (z.B.: MYIQ)

Die 7 Lebenssprachen (life languages) ist einer der Tests, die ich schon gemacht habe. Hinter allen diesen Modellen steckt das gleiche Ziel: Wir wollen verstehen wer wir sind, wie wir „gestrickt sind“, was uns antreibt, welche Stärken und Schwächen wir haben und wie wir miteinander kommunizieren und klar kommen.

Es ist sehr hilfreich in der Psychologie und in der Arbeit mit Teams, aber auch in der Ehe- und Konfliktberatung. Wer sich selbst kennt und versteht und wer sein Gegenüber, seinen Partner und Mitarbeiter versteht, hat bessere Chancen mit sich selbst und anderen zurecht zu kommen und erfolgreich zu sein.

Es gibt auch noch viele andere Dinge, die uns in unserer Persönlichkeit, unserem Verhalten und Miteinander prägen und beeinflussen, nicht nur unsere Persönlichkeit: Geschlecht, Begabungen, Kultur, Prägung, Elternhaus und Erziehung, Religion und Gottesbild, traumatische Erlebnisse und auch schöne intensive Erfahrungen.

Eines ist klar: Jeder ist anders und individuell und entwickelt eine einzigartige Persönlichkeit und Lebenssprache. Wenn wir uns selbst und andere annehmen und nicht jemand sein wollen, der wir nicht sind, sind wir einen guten Schritt weiter.

Wer mit sich selbst, seiner Geschichte und Persönlichkeit, „versöhnt“ ist, ist ein angenehmes Gegenüber. Er erlebt auch andere nicht als „Bedrohung“, sondern als „Ergänzung“.

Ich wollte leider oft in meinem Leben jemand anderer sein, als ich bin. Das führt zu viel Schmerz. Ich will weiterkommen in der Selbstannahme und gutem „teamwork“. Du auch? Lasst uns dazu auch die guten Tests und Modelle nutzen.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU mich wunderbar und einzigartig gemacht hast und jeden anderen auch. Hilf mir bitte dabei, mich und andere besser zu verstehen und anzunehmen.“ 

Herzliche Grüße Euer Joachim 👑👋 

@Follower @everyone #Liebe #Vergebung #Erlösung

Kommentare


bottom of page