"Alpha"
- Joachim Krohn
- 9. Mai
- 2 Min. Lesezeit



Gestern war der erste Abend vom Alphakurs - Alpha Deutschland, www.alphakurs.de - in Leutkirch und ich war wieder einmal begeistert. Wir waren insgesamt 14 Personen, 4 Mitarbeiter, 2 Helfer und 8 Teilnehmer. Gerne dürfen auch noch Teilnehmer dazu kommen. Kommt selbst oder ladet noch dazu ein. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr bis Ende Juli.
Nach dem gemeinsamen Essen und einem Input mit der neu produzierten Filmserie, konnten wir uns anschließend gut zum Gespräch in zwei Gruppen aufteilen. Die schönen Räume im Bürgerbahnhof in Leutkirch eignen sich sehr gut dafür und haben eine wunderbare Atmosphäre für „Alpha“.
Wir machen „Alpha“ schon seit 1997 und bis heute auch in der Friedenskirche. Für viele war es entweder der Startschuss oder eine wichtige Grundlage für ein Leben mit Jesus.
„Alpha“ setzt so gute und wichtige Akzente. Es ist eine Art von outreach und Öffentlichkeitsarbeit, die mir und vielen anderen so gut gefällt, weil sie nicht „religiös“, komisch oder altmodisch ist, sondern Menschen unserer Zeit sehr gut abholt.
Der Kurs wurde in der anglikanischen Kirche „Holy Trinity Brompton“ in London bereits 1973 entwickelt. 1990 übernahm Nicky Gumble die Alpha-Kurse von dem Entwickler und Vorgänger Nicky Lee.
Nicky Gumble, der zunächst Rechtsanwalt war, später Theologie studierte und 1987 zum Priester geweiht wurde, hat den Kurs mit seinen Mitarbeitern bis heute immer weiter entwickelt.
Von 2005 bis 2022 war er außerdem auch leitender Pastor von „Holy Trinity Brompton“, einer traditionellen anglikanischen Kirche, die mit 4000 Gottesdienstbesuchern den Sprung in die Moderne geschafft hat. WOW!
Inzwischen wurde „Alpha“ in 168 Ländern und 170 Sprachen in den verschiedensten Kirchen, einschließlich katholischen und orthodoxen, durchgeführt und von 30 Millionen Menschen besucht. Nach Deutschland kam der Kurs durch die Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Ev. Kirche im Jahr 1995.
Herzliche Grüße
Euer Joachim
@Follower @everyone #Alpha #Alphakurs #Leben #Sinn #Glaube #Hoffnung #Zukunft #leutkirch





Kommentare